Global Sales
Global Sales – ein vielfältiger Bereich mit spannenden Herausforderungen
Viega – höchster Qualität verbunden. Dieser Anspruch spiegelt sich nicht nur in unserer Technikkompetenz wider, sondern auch in einer besonders lösungs- und serviceorientierten Beratung unserer Kunden.
Mit rund 700 Mitarbeitenden, davon 450 im Außendienst, ist der Unternehmensbereich Global Sales flächendeckend in ganz Europa, im Mittleren Osten, in Nord- und Südostasien sowie in Australien vertreten. Dabei verfolgt er ein klares Ziel: die Bekanntheit der Marke Viega, der Produkte und Lösungen in allen Ländern voranzutreiben und Kund*innen zu begeistern.
Der Weg ins Team Global Sales
Vielfältige Möglichkeiten in einem Bereich
Bei Global Sales läuft eine große Bandbreite an Vertriebs- und Serviceleistungen zusammen. Dazu zählen etwa die klassischen Vertriebsbereiche – mit einem breit aufgestellten Außendienst, der die Kund*innen direkt vor Ort betreut. In Global Sales sind aber auch Teams integriert, die länderübergreifend an bestimmten Themenfeldern arbeiten. Sie unterstützen die Kolleg*innen im Tagesgeschäft, indem sie zum Beispiel analytische, konzeptionelle und strategische Aufgaben übernehmen oder Prozesse optimieren.
Nationaler Vertrieb - für unseren Traditionsmarkt Deutschland
AUSSENDIENST NATIONAL
Unsere Verkaufs- und Planerberater sind erster Ansprechpartner für unsere Kunden, wie beispielsweise Fachhandwerker, Fachgroßhändler, Architektur- und Ingenieursbüros und Versorgungsbetriebe. Sie unterstützen bei allen Anliegen rund um die Viega Produkte und Lösungen und informieren über Neuigkeiten.
Gut zu wissen: Dank unserem engen Netz an Verkaufs- und Planerberatern lässt sich deren Arbeitsalltag in vielen Fällen weitestgehend ohne Hotelübernachtungen organisieren (mit Ausnahme von z. B. Messe- und Seminarcenterbesuchen) – ideal also für alle, die den Feierabend gerne zu Hause verbringen.
Als Key Account Manager sind Sie deutschlandweit im Einsatz und betreuen Großkunden in den Bereichen Gebäudetechnik oder Industrie bei allen Anliegen und Fragen. Darüber hinaus sind Sie auch für die strategische Weiterentwicklung Ihres Segments verantwortlich.
INNENDIENST NATIONAL
Als Mitarbeiter*in im deutschen Vertriebsinnendienst stehen Sie im direkten Kontakt zu unseren Kunden und halten beispielsweise durch die Bearbeitung von Aufträgen und Kundenanfragen den Vertrieb am Laufen. Zusätzlich bieten die Positionen Angebotsspezialist, VMI-Spezialist oder VMI-Koordinator Möglichkeiten, sich weiter zu spezialisieren.
DUALES AUSSENDIENSTPROGRAMM
Du stehst am Ende deiner Ausbildung als Anlagenmechaniker SHK (m/w/d) und möchtest mit uns den nächsten Schritt gehen? Wir bilden dich in unserem dualen Außendienstprogramm zum Verkaufsberater aus während du parallel deinen staatlich geprüften Techniker absolvierst.
Interessiert? Jetzt mehr erfahren!
Internationaler Vertrieb - Hand in Hand mit unseren Tochtergesellschaften
INTERNATIONAL SALES
Im internationalen Vertrieb gilt es, jeden Markt mit seinen unterschiedlichen Bedürfnissen zu verstehen und die Viega-Präsenz weiterzuentwickeln. Als Mitglied unserer Headquarter-Teams arbeiten Sie eng mit den Kolleg*innen in unseren internationalen Tochtergesellschaften zusammen. Die Area Manager sind für die ihnen zugeordneten Länder verantwortlich. Eine wichtige Rolle nehmen auch die Area Coordinatoren ein, die den Area Manager und die Märkte bei allen Vertriebsaktivitäten unterstützen. In der täglichen Arbeit sind auch unsere Backoffice-Mitarbeitende unerlässlich, die um die Auftragsabwicklung und sämtliche weitere Anliegen der Länder kümmern.
Trainings & Services - exklusive Betreuung für unsere Kunden
SEMINARCENTER VIEGA WORLD, NIEDERWINKLING & GROSSHERINGEN
Möchten Sie daran mitarbeiten, für unsere nationalen und internationalen Kunden im Seminarcenter einen perfekten Aufenthalt zu schaffen? Ob als Trainer oder als Mitarbeiter*in im Veranstaltungsmanagement: Sie arbeiten am Standort Attendorn-Ennest in der Viega World, dem nachhaltigsten Bildungsbau Deutschlands – oder in unseren modernen Seminarcentern an den Standorten Großheringen und Niederwinkling.
EXTRA-SERVICE FÜR UNSERE KUNDEN
Neben dem klassischen Vertriebsinnen- und -außendienst sorgen auch unsere Fachexperten im Sales Service dafür, unseren Kunden den optimalen Service zu bieten. Sie helfen beispielsweise bei Detailfragen rund um unsere Produkte und Lösungen per Telefon oder Mail weiter, erstellen Planungen zum Einsatz unserer Produkte und vieles mehr!
Business Development und Support
MARKET MANAGEMENT
Die weltweiten Märkte für Viega zu analysieren, die Anforderungen der jeweiligen Kunden zu bewerten und das Produktportfolio auszubauen – hiermit beschäftigt sich das Team „Market Management“. Damit unser Vertriebsaußendienst unseren Kunden optimal bei ihren jeweiligen Anforderungen weiterhelfen kann, wird er zudem durch das Team regelmäßig geschult und mit passenden Unterlagen und Präsentationen unterstützt.
SERVICE & BIM
Dieses Team beschäftigt sich unter anderem mit der Gestaltung von Serviceprozessen, dem Aufbau neuer Serviceleistungen sowie der Unterstützung der ausländischen Vertriebsorganisationen bei technischen Fragen. Darüber hinaus treibt es das zukunftsorientierte Viega Kompetenzfeld Building Information Modeling (BIM), also das Bauen mit originalgetreuen, digitalen 3D-Modellen, voran.
BIM-TALENTPROGRAMM
Wir sind Premium-Partner des BIM-Talentprogramms der RWTH Aachen. Die RWTH forscht in mehreren Instituten intensiv an den vielseitigen Themen, die das Bauingenieurwesen heute prägen. Das RWTH Talent Program deckt all diese Bereiche ab.
- Du interessierst dich für die Gebäude von morgen, die nicht nur innovativer sondern auch nachhaltiger werden?
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Dann bewirb dich jetzt hier und werde Teil unseres BIM-Teams!
PRICING & SALES CONTROLLING
In diesem Team dreht sich alles rund um Zahlen: Im operativen Pricing werden beispielsweise Preisstammdaten gepflegt und Analysen erstellt. Das Sales Controlling bereitet unter anderem für unser Führungsteam Auswertungen zu aktuellen Fragestellungen als Entscheidungsgrundlage auf.
B2B PROCESS MANAGEMENT
Möchten Sie gemeinsam mit uns daran arbeiten, unseren Bestellprozess papierlos und optimal effizient zu gestalten? Und unsere Produktstammdaten für Kunden digital und jederzeit abrufbar zur Verfügung zu stellen? Dann sind Sie in unseren Team B2B Process Management genau richtig.