Einkauf
Wir haben den Anspruch, uns kontinuierlich zu verbessern und höchste Qualität bereitzustellen. Ein Schlüssel für unseren Erfolg ist, dass wir langfristig und auf Augenhöhe mit unseren Lieferanten zusammenarbeiten. Auf dieser Seite stellen wir alles Wesentliche rund um das Thema Einkauf vor. Zudem laden wir Sie ein, sich im Viega Lieferantenportal anzumelden und von zahlreichen Vorteilen zu profitieren.
Außerdem möchten wir auf dieser Seite ausführlich darüber informieren, dass ab dem 1. Januar 2023 das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz gilt. Wir haben daher für Sie zusammengestellt, welches Ziel durch dieses Gesetz erreicht werden soll, aus welchen Bestandteilen es besteht und wie Sie uns über unser Hinweisgeberportal kontaktieren können, wenn Ihnen Verstöße gegen dieses Gesetz bekannt werden.
Organisation des Viega Einkaufs
Wir bei Viega haben den Anspruch, höchste Qualität sicherzustellen. Ein Schlüssel, um diesem Selbstverständnis gerecht werden zu können, ist, dass wir langfristig und auf Augenhöhe mit unseren Lieferanten zusammenarbeiten. Der Viega Einkauf besteht aus drei Säulen:
- Das Team Project Purchasing ist Ansprechpartner für die Beschaffung von Materialien für neue Produktentwicklungen.
- Das Team Direct Procurement stellt die Versorgungssicherheit zu marktgerechten Konditionen sicher.
- Das Team Indirect Procurement ist für die Beschaffung aller Investitionsgüter, Betriebs- und Hilfsmittel und Dienstleistungen zuständig.
Zusätzlich koordiniert das Team Global Procurement Development alle Prozesse rund um die Beschaffung.
Warengruppenmanagement
Dank eines konsequenten Warengruppenmanagements haben wir eine klare Strategie zur Beschaffung unserer Materialien vor Augen. Sie hilft uns dabei, unser Sortiment zielgenau auf die Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten und zeigt, wo wir noch besser werden können.
Unser Beschaffungsprozess gliedert sich in fünf Stufen und stellt eine tiefgreifende Analyse interner Bedarfe und Anforderungen auf den Beschaffungsmärkten sicher.
-
Beschaffungsprozess im Überblick:
- Bedarfsanalyse
- Beschaffungsmarktanalyse
- Auswahl Beschaffungsstrategie
- Lieferantenanalyse/-auswahl
- Vertragsabschluss/-implementierung
Lieferantenmanagement
Wir bewerten unsere Lieferanten in regelmäßigen Abständen nach neun Kriterien, um unseren hohen Ansprüchen dauerhaft und langfristig gerecht zu werden:
- Qualität
- Logistik
- Technologie
- Innovationspotenzial
- Kommerzielle Kriterien
- Risikomanagement
- Kooperation
- Umwelt- sowie Menschenrechtskriterien
In erster Linie bewertet jeweils der für den Lieferanten zuständige strategische Einkäufer. Er hat den besten Überblick über die Leistung seiner Lieferanten und kann daher eine realistische Beurteilung vornehmen.
Auf Basis der Bewertung stufen wir unsere Lieferanten ein. Das Ergebnis ermöglicht es uns, die Potenziale unserer Lieferanten besser einzuschätzen. Im Anschluss legen wir fest, welche Lieferanten wir weiterentwickeln und vereinbaren gemeinsam mit Ihnen Ziele und konkrete Maßnahmen.
Um auch gemeinschaftlich erfolgreich zusammenarbeiten zu können holen wir regelmäßig umfassendes Feedback unserer Lieferanten ein. Die Rückmeldung unserer Partner liegt uns besonders am Herzen. Wir führen Zufriedenheitsumfragen durch und fragen ihre Meinung zu allen wichtigen Bereichen im Beschaffungsprozess ab. Damit geben wir ihnen die Möglichkeit, Entwicklungspotenziale aufzuzeigen und eigene Verbesserungsvorschläge einzubringen. Nur so schaffen wir es, die Qualität unserer Beziehungen weiter zu verbessern.
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
Ab dem 1. Januar 2023 tritt in Deutschland ein neues Gesetz in Kraft, das sowohl direkte Menschenrechtsverletzungen, als auch durch Umweltrisiken indirekte verursachte Menschenrechtsverletzungen adressiert.
Mit Einführung des sog. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz wird ein rechtlicher Rahmen geschaffen, um Umwelt, Menschen- und Kinderrechte zu schützen. Um die Einhaltung dieses Gesetzes sicherzustellen werden verschiedene unternehmerische Maßnahmen eingeführt und umgesetzt - sowohl in unserem eigenen Geschäftsbereich als auch bei unmittelbaren und mittelbaren Zulieferern.
Hinweisgeberportal
Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, interner Regelungen sowie unseres Code of Conduct haben bei uns bei Viega oberste Priorität.
Der Erfolg unseres Unternehmens basiert auf Integrität und Compliance. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist es wichtig, von möglichem Fehlverhalten zu erfahren und dieses zu unterbinden. Deshalb stellen wir Ihnen mit unserem Hinweisgeberportal eine sichere Möglichkeit zur Verfügung, ein Fehlverhalten anonym an die Verantwortlichen bei Viega zu melden.
Als Fehlverhalten sehen wir sämtliche Gesetzes- oder interne Regelverletzungen an, die von Beschäftigten der Viega Gruppe im Zusammenhang mit Ihrer Beschäftigung sowie von Lieferanten der Viega Gruppe begangen wurden. Sie bleiben vollkommen anonym, sofern Sie nicht wünschen, dass Ihr Name übermittelt wird.
Aktuelle Liefervorschrift
Downloads & Links
Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, interner Regelungen sowie unseres Code of Conduct haben bei uns bei Viega oberste Priorität.
Der Erfolg unseres Unternehmens basiert auf Integrität und Compliance. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist es wichtig, von möglichem Fehlverhalten zu erfahren und dieses zu unterbinden. Deshalb stellen wir Ihnen mit unserem Hinweisgeberportal eine sichere Möglichkeit zur Verfügung, ein Fehlverhalten anonym an die Verantwortlichen bei Viega zu melden.
Als Fehlverhalten sehen wir sämtliche Gesetzes- oder interne Regelverletzungen an, die von Beschäftigten der Viega Gruppe im Zusammenhang mit Ihrer Beschäftigung sowie von Lieferanten der Viega Gruppe begangen wurden. Sie bleiben vollkommen anonym, sofern Sie nicht wünschen, dass Ihr Name übermittelt wird.