TGA.Digital – Der BIM-Fachkongress zur Zukunft des Bauens
Dem digitalen Bauen gehört die Zukunft. Daran gibt es keinen Zweifel. Der digitale Bauprozess hat das Ziel, Arbeitsabläufe zu standardisieren und zu automatisieren, um somit Kosten zu minimieren und Lösungsansätze gegen den Fachkräftemangel zu bieten.
Wir freuen uns, im Rahmen des TGA.Digital – BIM-Fachkongresses zur Zukunft des Bauens am 12. und 13. November 2024 mit Expertinnen und Experten der TGA aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis branchenübergreifend in der Viega World in Attendorn zu diskutieren.
Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu TGA.Digital – BIM-Fachkongress zur Zukunft des Bauens . Sie können sich auch direkt für die Veranstaltung anmelden. Wir freuen uns, Sie bald in der Viega World begrüßen zu dürfen!
Viele Grüße,
Ihr Viega Team
Das Wichtigste auf einen Blick
Mit dem Fachkongress TGA.Digital möchten wir einen branchenübergreifenden Dialog, um zentrale Fragen rund um nachhaltiges und digitales Bauen zu erörtern.
Diskutiert werden Erkenntnisse aus Praxis und Wissenschaft zur Optimierung von Prozessen und zur Realisierung von TGA-Projekten mit BIM. Dabei gehen Expertinnen und Experten aus Planung, Ausführung und Betrieb darauf ein, wie der digitale Bauprozess in der Praxis erfolgreich umgesetzt wird und bieten die Möglichkeit, in der Diskussion zu erörtern, wie die Kollaboration zwischen den Beteiligten künftig noch besser gelingt.
Alle weiteren Informationen zur Veranstaltungen finden Sie hier:
-
Im Überblick: die Agenda der Veranstaltung
Der TGA.Digital – Der BIM-Fachkongress zur Zukunft des Bauens findet am 12. und am 13. November 2024 in der Viega World statt.
Ablauf am Dienstag, den 12. November:
- 08:30 Uhr bis 10:00 Uhr: Ausstellungsführung durch die Viega World (optional)
- 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr: BIM-Fachkongress
- 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr: Abendveranstaltung
Ablauf am Mittwoch, den 13. November:
- 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr: BIM-Fachkongress
- 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr: Ausstellungsführungen durch die Viega World (optional)
Bitte beachten Sie: Die konkrete Agenda für beide Tage finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
-
Welche Themenblöcke werden diskutiert?
Im Rahmen des TGA.Digital – Fachkongresses zur Zukunft des Bauens werden insgesamt vier verschiedene Themenblöcke behandelt.
- Themenblock 1: BIM in der Praxis: Herausforderungen, Erfolgsmodelle und innovative Ansätze für die TGA
- Themenblock 2: Effiziente und wirtschaftliche Umsetzung von BIM: Erfolgsfaktoren in der Bauausführung
- Themenblock 3: Nachhaltiges und wirtschaftliches Bauen im digitalen Zeitalter: Chancen und Herausforderungen
- Themenblock 4: Zukunftsperspektiven im Bauwesen: Technologische Innovationen und wirtschaftliche Potenziale
-
Wer ist der Veranstalter?
Der TGA.Digital – Fachkongress zur Zukunft des Bauens wird vom BIM Center Aachen veranstaltet.
Das BIM Center Aachen ist ein Netzwerk marktführender Unternehmen und adressiert die Digitalisierung im Bauwesen aus Sicht von Herstellern und ausführenden Unternehmen mit dem Ziel, Building Information Modeling (BIM) in die Ausführung zu bringen.
Dabei stehen die Prozesse und Schnittstellen nach Abschluss der digitalen Planung im Vordergrund, zwischen Herstellung, Vorfertigung, Lieferung, Montage, Bauausführung, Logistik, Inbetriebnahme, Dokumentation, Wartung, Computergestütztem Facility Management (CAFM) und Rückbau.
Neben Forschung und Entwicklung unterstützt das BIM Center Aachen auf dem RWTH Aachen Campus auch die Qualifizierung und Zertifizierung im Bereich BIM. Es agiert hierbei als branchenübergreifender Verbund zwischen Wissenschaft und Industrie und setzt in der Startphase zunächst einen Schwerpunkt auf die technische Gebäudeausrüstung.
-
Wo findet der TGA.Digital Fachkongress statt?
Der TGA.Digital – Der BIM-Fachkongress zur Zukunft des Bauens findet am 12. und 13. November 2024 in der Viega World in Attendorn-Ennest statt. Die Adresse lautet:
- Mühlenschlader Str. 31, 57439 Attendorn-Ennest
-
Kosten der Veranstaltung
Die Teilnahme am TGA.Digital – BIM-Fachkongress zur Zukunft des Bauens kostet 790€ pro Person und wird im Anschluss an Ihre Anmeldung durch das Orga-Team der Viega World in Rechnung gestellt.
Viega übernimmt für alle Teilnehmenden die Kosten für ggf. gewünschte Hotel-Übernachtungen. Die Buchung erfolgt ebenfalls direkt durch unser Team der Viega World.
-
Wie erfolgt die Anmeldung?
Sie können sich über das Formular auf dieser Website direkt und verbindlich anmelden. Im Anschluss an Ihre Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung durch das Organisationsteam der Viega World, das alles weitere für Sie übernimmt.
Die Themenblöcke auf einen Blick
BIM in der Praxis:Herausforderungen, Erfolgsmodelle und innovative Ansätze für die TGA
Praktische Anwendungsfälle der BIM-Methodik in der TGA stehen im Fokus. Expertinnen und Experten berichten über ihre Erfahrungen mit der Einführung von BIM im Planungsalltag und zeigen, wie innovative Badvorfertigung mit BIM den Fachkräftemangel abfedern kann. Ein Highlight ist der Erfahrungsbericht aus dem Leuchtturmprojekt Viega World, der Erfolgsfaktoren und Herausforderungen bei der Umsetzung von BIM in der Bauausführung beleuchtet. Abschließend werden die nächste Schritte im digitalen Baualltag aufgezeigt, darunter die Potenziale, die schon heute durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz möglich sind.
Wie können die in der Praxis erprobten BIM-Ansätze auf andere Projekte übertragen werden und nicht nur zur Effizienzsteigerung, sondern auch zur Kostensenkung in der TGA beitragen?
Effiziente und wirtschaftliche Umsetzung von BIM: Erfolgsfaktoren in der Bauausführung
Dieser Themenbereich fokussiert sich auf die wirtschaftliche Implementierung von BIM in der Bauausführung. Vorgestellt werden Strategien zur Steigerung der Produktivität auf der Baustelle. Im Mittelpunkt steht die Wichtigkeit von integrierten Prozessketten. Die Potenziale in der Ausführung werden am Beispiel modularer Energiesysteme verdeutlicht. Abschließend wird die Rolle kooperativer Arbeitsmethoden diskutiert, die die Produktivität und Wirtschaftlichkeit auf Baustellen steigern können.
Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die wirtschaftliche Effizienz von BIM in der Bauausführung zu maximieren und gleichzeitig die Zusammenarbeit auf der Baustelle zu verbessern?
Nachhaltiges und wirtschaftliches Bauen im digitalen Zeitalter: Chancen und Herausforderungen
Expertinnen und Experten diskutieren, wie Visionen für das Bauen der Zukunft wirtschaftlich realisierbar und welche Investitionen notwendig sind, um den Übergang zu diesen innovativen Konzepten zu ermöglichen. Es wird gezeigt, wie die Industrialisierung des Bausektors durch den Übergang von der Baustelle zur Produktionslinie nicht nur zur Nachhaltigkeit, sondern auch zur Kostensenkung beiträgt. Zudem wird analysiert, wie ökologisch optimierte Baustoffe und disruptive Technologien wie 3D-Druck wirtschaftlichen Mehrwert schaffen können, ohne die ökologischen Ziele zu vernachlässigen.
Wie gelingt es Industrialisierung und Digitalisierung im Bauwesen zusammenzuführen, um eine nachhaltige Transformation der Branche zu erreichen, und welche konkreten Maßnahmen sind erforderlich, um diesen Wandel erfolgreich und wirtschaftlich umzusetzen?
Zukunftsperspektiven im Bauwesen: Technologische Innovationen und wirtschaftliche Potenziale
Dieser Programmpunkt richtet den Blick auf die wirtschaftlichen Potenziale, die durch Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und Digitale Zwillinge im Bauwesen erschlossen werden können. Es wird untersucht, wie diese Technolo-gien nicht nur Effizienz, sondern auch Kosteneinsparungen in der Bauplanung und -ausführung ermöglichen. Außerdem wird beleuchtet, welche noch fehlenden Standards als Schlüssel zur digitalen Transformation dienen können.
Wie können KI, Digitale Zwillinge und andere Technologien genutzt werden, um nicht nur technologische Fortschritte zu erzielen, sondern auch die Wirtschaftlichkeit in der Bauplanung und -ausführung zu maximieren?
Im Detail: Ablauf der Veranstaltung
Im Rahmen des BIM-Fachkongress TGA.Digital diskutieren und präsentieren Expertinnen und Experten der TGA aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Das Ziel, das sie alle gemeinsam verfolgen: die Optimierung von Prozessen zur Realisierung von TGA-Projekten mit BIM.
Erfahren Sie hier im Detail den Ablauf der Veranstaltung am 12. und 13. November in der Viega World.
-
Ablauf Tag 1 // Dienstag, 12.11.2024
Bitte beachten Sie:
Der offizielle Beginn des Fachkongresses ist um 10:00 Uhr. Sollten Sie sich zusätzlich für eine Ausstellungsführung interessieren, können Sie das bei der Anmeldung angeben. In dem Fall kommen Sie bitte rechtzeitig, da die Führung bereits um 08:30 Uhr beginnt.
----------------------------------------------------------------------
08:30 Uhr: Akkreditierung & Ausstellungsführungen durch die Viega World (optional)
10:00 Uhr: Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung, Dr. Ines Marbach, Moderation
10:05 Uhr: Begrüßung durch Viega, Raimund Zeise, Viega GmbH & Co. KG
10:15 Uhr: Einführung in den BIM-Fachkongress, Dr. Ines Marbach, Moderation
10:25 Uhr: Keynote: Überblick über die vereinfachte Baumethodik von Neubauten im Schiffbau, Dr.-Ing. Adele Lübcke, Verband für Schiffbau und Meerestechnik e. V.
10:55 Uhr: Anwendung der Planungsmethode BIM bei der PGMM, Martin Hirschke und Markus Pirr, Planungsgruppe M+M AG
11:10 Uhr: Die neue Bad-Vorfertigung mit BIM - eine Lösung gegen den Fachkräftemangel, Ulrich Bergmann, Sanitär Bergmann GmbH /BADIA GmbH
11:25 Uhr: Erfolgsfaktoren und Herausforderungen: Erfahrungsbericht aus dem Leuchtturmprojekt Viega World, Jörg Schwarze, Caverion Deutschland GmbH
11:40 Uhr: Künstliche Intelligenz im Planen und Bauen, Prof. Dr.-Ing. Markus König, Ruhr-Universität Bochum
11:55 Uhr: Expertentalk 1: Wie können die in der Praxis erprobten BIM-Ansätze auf andere Projekte übertragen werden? Dr. Ines Marbach mit Dr.-Ing. Adele Lübcke, Martin Hirschke, Ulrich Bergmann, Jörg Schwarze und Prof. Dr.-Ing. Markus König
12:10 Uhr: Mittagessen und Besuch Market Places
13:05 Uhr: BIM in der Ausführung: effiziente Implementierung und Erfolgsfaktoren, Heinrich Lünenschloß, Köster GmbH
13:20 Uhr: Von der Energieerzeugung bis zur Abrechnung - Die Notwendigkeit einer integrierten Prozesskette, Dr.-Ing. Dennis Bauer, e-con AG (Alois-Müller-Gruppe), Lars Klocke, AssetEnergy GmbH (Alois-Müller-Gruppe)
13:35 Uhr: Produktivität auf der Baustelle durch kooperative Arbeitsmethoden, Heike Kling, Hilti Deutschland AG, Ulrich Zeppenfeldt, Viega GmbH & Co. KG
13:50 Uhr: Expertentalk 2: Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die wirtschaftliche Effizienz von BIM in der Bauausführung zu maximieren und gleichzeitig die Zusammenarbeit auf der Baustelle zu verbessern?, Dr. Ines Marbach, Moderation mit Heinrich Lünenschloß, Dr.-Ing. Dennis Bauer, Lars Klocke, Heike Kling und Ulrich Zeppenfeldt
14:20 Uhr: Pause und Besuch Market Places
14:40 Uhr: Moderierte Workshops in Kleingruppen zu den Themenfeldern: Prefab, Ökobilanzierung, Fachkräftemangel und Robotik in der TGA, Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Christoph van Treeck, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. nat techn. Oliver Englhardt, Prof. Dr.-Ing. Markus König und Prof. Dr. Conelius Preidel
15:45 Uhr: Pause und Besuch Market Places
16:15 Uhr: Präsentation der Ergebnisse aus den Workshops und Diskussion, Dr. Ines Marbach, Moderation mit Prof. Dr.-Ing. habil. Christoph van Treeck, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. nat techn. Oliver Englhardt, Prof. Dr.-Ing. Markus König und Prof. Dr. Conelius Preidel
17:30 Uhr: Abendveranstaltung in der Viega World inkl. Flying Buffet & Loungemusik
21:00 Uhr: Shuttleservice zu den Hotels
-
Ablauf Tag 2 // Mittwoch, 13.11.2024
Bitte beachten Sie:
Der Fachkongress endet am zweiten Tag offiziell um 15:00 Uhr. Sollten Sie sich für eine Führung durch die Viega World interessieren, geben Sie das bitte bei der Anmeldung mit an. Am zweiten Tag des Fachkongresses findet die Führung nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung um 15:00 Uhr statt und dauert bis ca. 16:10 Uhr.
----------------------------------------------------------------------
Frühstück im Hotel
Shuttleservice zur Viega World
09:00 Uhr: Begrüßung & Recap Tag 1, Dr. Ines Marbach, Moderation
09:10 Uhr: Keynote: Von der Baustelle zur Produktionslinie: Industrialisierung des Bausektors, Uni.-Prof. Dr.-Ing. habil. Christoph van Treeck, RWTH Aachen University
09:35 Uhr: Nachhaltigkeit als Treiber für das digitale Planen und Bauen, Ulrich Zeppenfeldt, Viega GmbH & Co. KG
09:50 Uhr: Visionen und Realitäten für die Zukunft des Bauens, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. nat. techn. Oliver Englhardt, TU Wien
10:05 Uhr: Mehr Tempo im Wohnungsbau: Fertigteile aus ökologischem und klimapositivem Beton, Thomas Demmel, Bton Holding GmbH
10:20 Uhr: Von disruptiven Technologien zu nachhaltiger Fertigung: Welche Rolle spielt der 3D-Druck?, Bernhard Randerath, The German Emirati Institute/THE AVIATION AM CENTRE
10:35 Uhr: Expertentalk 3: Wie gelingt es, Industrialisierung und Digitalisierung des Bauwesens zusammenzuführen, um eine nachhaltige Transformation der Branche zu erreichen, und welche konkreten Maßnahmen sind erforderlich, um diesen Wandel erfolgreich und wirtschaftlich umzusetzen?, Dr. Ines Marbach, Moderation mit Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Christoph van Treeck, Ulrich Zeppenfeldt, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. nat. techn. Oliver Englhardt, Thomas Demmel und Bernhard Randerath
10:55 Uhr: Pause und Besuch Market Places
11:20 Uhr: ConsistentlyBIM: Der rote Faden von BIM muss wirtschaftlicher Mehrwert sein!, Frank Kamping, Drees & Sommer SE
11:35 Uhr: Zukunftssicheres Bauen: herstellerneutrale Standards als Schlüssel zur digitalen Transformation?, Prof. Dr. Conelius Preidel, Hochschule München
11:50 Uhr: BIM erreicht die Baustelle: der nächste Schritt im digitalen Baualltag, Christoph Ulland, Ulland GmbH
12:05 Uhr: Viega World - KI zwischen Digitalem und physischem Zwilling, Klaus Ege, FACT GmbH eFacilities Solutions
12:20 Uhr: Mittagessen und Besuch Market Places
13:00 Uhr: Viega Sphere und Market Places, Dr. Ines Marbach, Moderation
14:10 Uhr: Abschlussdiskussion, Dr. Ines Marbach mit Frank Kamping, Prof. Dr. Conelius Preidel, Christoph Ulland und Klaus Ege
15:00 Uhr: Besichtigung Viega World (optional)
Ihre Anmeldung
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die Teilnahme am TGA.Digital – BIM-Fachkongress zur Zukunft des Bauens interessieren und Sie am 12. und 13. November in der Viega World zu begrüßen.
Sie können sich über das folgende Kontaktformular verbindlich zur Veranstaltung anmelden. Im Anschluss an Ihre Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung von unserem Organisationsteam der Viega World, das alles Weitere für Sie übernimmt.
Viega entdecken!
Regelmäßig neue Inhalte in unterschiedlichen Kategorien aus der SHK-Branche, rund um unsere Produkte & Lösungen und viele spannende weitere Themen - seien Sie dabei!
Das viegajournal erscheint dreimal im Jahr und befasst sich mit allen wichtigen Themen der SHK-Branche und ist ein Muss für Fachhandwerker und Fachplaner.