Wirtschaftliche und Abnahmesichere Brandschutzlösungen für die Entwässerungstechnik
Bei der Planung und dem Bau von Gebäuden steht Sicherheit an oberster Stelle. Durch die hohe Nachfrage nach Wohnraum, Herausforderungen in den Lieferketten, Preissteigerungen und damit in Summe stark steigenden Baukosten sind heute mehr denn je wirtschaftliche und innovative Lösungen gefragt – auch für den Brandschutz. Brandschutzlösungen für Installationen müssen nicht nur sicher, sondern auch platzsparend, einfach mit verfügbaren Materialien zu montieren und wirtschaftlich sein.
Wir bei Viega haben darum Systemlösungen entwickelt, die durch besonders flexibel einsetzbare Komponenten die Abnahmesicherheit Ihrer Installationen erhöhen. In den folgenden Abschnitten werden Brandschutzlösungen für den Bereich Entwässerungstechnik vorgestellt. Auf diese Weise gewinnt Ihre tägliche Arbeit an Effizienz und Ihre Projekte werden noch besser planbar
Brandübergriffe verhindern: Advantix Brandschutztechnologie für Bad- und Bodenabläufe im Detail
Advantix Brandschutz-Bad- und Bodenabläufe haben die Aufgabe das Übergreifen eines Brandes durch die Deckenöffnung zu verhindern. Das wird durch eine in die Brandschutzeinlage am Bodenablauf bzw. an der Rohrdurchführung integrierte, bei Hitze aufquellende (intumeszierende) Masse erreicht.
In einem Brandfall ist durch Hitzeeinwirkung bereits nach wenigen Minuten die Verbindung zwischen dem Abwasserrohr und dem Ablaufkörper geschmolzen. Die Flammen erreichen dann den Ablaufkörper und erhitzen den Brandschutzeinsatz. Während das Sperrwasser im Geruchverschluss des Ablaufkörpers verhindert, dass Rauch und Gase in höhergelegene Stockwerke gelangen, beginnt die aufquellende Masse die freien Querschnitte im Durchführungsbereich zu verschließen.
Effektiver Schutz vor Brandübertragung: Die Vorteile der Viega Advantix-Serie R120
Viega bietet mit dem Advantix-Badablauf R120, dem Advantix-Bodenablauf R120 sowie der Advantix-Rohrdurchführung R120 für jede Installation eine perfekte Lösung mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung (abZ) und der allgemeinen Bauartgenehmigung (aBG).
Je nach Einbausituation, Größen und baulichen Anforderungen stehen Modellvarianten mit unterschiedlichen Ausstattungen zur Verfügung. Für den wirksamen Schutz vor Brandübertragung wurden bei diesen Modellen Kombinationen aus im Brandfall aufschäumenden bzw. nichtbrennbaren Materialien entwickelt, die auf ihren Anwendungsfall optimiert wurden.
Viega Advantix-Bad- und Bodenabläufe R120 sowie die Rohrdurchführungen R120 ermöglichen als zugelassenes Brandschutzsystem sichere Lösungen, die sowohl in der Verbundabdichtung sicher einzubringen als auch mit Designrosten kombinierbar sind.
Sicherheit & Gestaltungsfreiheit: Viega Rohrdurchführungen R120 vereinen waagerechte Abgangsrohre mit Brandschutz
Nicht immer ist es möglich, Bodenabläufe mit senkrechtem Ablaufrohr und integriertem Brandschutzelement zu montieren. Besonders bei Renovierungen werden immer häufiger barrierefreie, bodengleiche Duschwannenabläufe und Duschrinnen gewünscht, die aufgrund ihrer extrem flachen Konstruktion mit waagerechten Ablaufrohren ausgestattet sind. Der Einbauort des Bodenablaufs und die brandschutztechnisch wichtige Deckendurchführung für das Abwasserrohr liegen somit nicht unmittelbar senkrecht übereinander, sondern oft mit erheblichem waagerechtem Versatz.
Separat angeordnete Deckendurchführungen werden mit Viega Rohrdurchführungen R120 abgesichert. Ein in die Deckenöffnung eingesetztes Brandschutzelement sorgt für die Abschottung im Brandfall. Ist die Deckendurchführung mit einer eigenen Brandschutzsicherung ausgestattet, können Bodenabläufe mit waagerechtem Abgangsrohr – ohne weitergehende Anforderungen an den Brandschutz – frei auf der Decke platziert werden. Das schafft Freiräume für die Gestaltung und ermöglicht das exakte Einpassen des Ablaufrostes in das Fliesenraster.
Die Advantix Rohrdurchführung R120 ist ebenfalls für geringe Bodenaufbauten und Sperrwasserhöhen von lediglich 30 mm geprüft.
Hierfür können folgende Artikel nach abG Z-19.53-2535 genutzt werden:
Kennzeichnungspflicht im Brandschutz: Anforderungen an Brandschott-Schilder
Alle Rohrabschottungen unterliegen nach den zugehörigen Ver- bzw. Anwendbarkeitsnachweisen einer Kennzeichnungspflicht.
Wie das Schild zur Kennzeichnung der Brandabschottung auszusehen hat, ist nicht exakt vorgegeben. Es soll dauerhaft und gut sichtbar neben der Abschottung angebracht werden. Zum Beispiel angeschraubt an die Wand oder die Decke.
Was auf dem Schild stehen muss, um das Brandschott einwandfrei klassifizieren zu können, ist aber genau definiert:
- Monat und Jahr der Errichtung
- Name und Unterschrift des Errichters
- Bezeichnung der Rohrabschottung gemäß Anwendbarkeitsnachweis
- Nummer des Anwendbarkeitsnachweises
- Ausstellungsdatum des Anwendbarkeitsnachweises
- Feuerwiderstandsklasse (Zeitdauer).
Um einfach und eindeutig die errichtete Rohrabschottung zu kennzeichnen, stellt Viega ein Schild zur Verfügung, auf dem die angewandten An- und Verwendbarkeitsnachweise nur noch angekreuzt werden müssen.
Die Nummern der jeweiligen An- und Verwendbarkeitsnachweise sind auf dem Schild bereits aufgedruckt. So ist bei der Abnahme oder Nachbelegung die entsprechende Dokumentation schnell zur Hand. Die aktuellen Nachweise der ViegaRohrabschottungen stehen in unserem Downloadbereich zur Verfügung.
Überzeugen Sie sich selbst und kommen Sie gern auf uns zu, wenn wir Sie bei Ihrem Projekt unterstützen können!
Mehr erfahren
Sie haben Fragen? Kein Problem!
Sie haben Fragen rund um die Viega Entwässerungstechnik, zu den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten oder der Montage? Dann kommen Sie gern auf uns zu! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage über das folgende Kontaktformular und werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Ihr Viega-Team
Noch mehr über Viega? Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Der Viega Youtube Kanal: FAQs zur Handhabung von Viptool Engineering werden in wenigen Sekunden nachvollziehbar per Video-Clip beantworten.
Das viegajournal erscheint dreimal im Jahr und befasst sich mit allen wichtigen Themen der SHK-Branche und ist ein Muss für Fachhandwerker und Fachplaner.