Unser neues Whitepaper: Klimaresiliente Planung von Trinkwasserinstallationen
Der Klimawandel und die politisch gewollte Wärmewende haben unmittelbaren Einfluss auf die Technische Gebäudeausrüstung (TGA). Zum einen ist der Umstieg auf regenerative Wärmeerzeuger notwendig, um den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu verringern und damit den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Zum anderen ist eine Lösung für die zu erwartende langfristige Verknappung sowie die hygienekritische Beeinflussung der Ressource Wasser zu finden. Herkömmliche und technologisch bewährte Modelle zu Wärmeerzeugung, Trinkwasserverbrauch und -bereitstellung sowie Warmwasserbereitung müssen damit hinterfragt werden. Lösungsvorschläge für diese Herausforderungen skizziert das neue Whitepaper „Klimaresiliente Planung von Trinkwasserinstallationen“.
Herausforderungen für zukunftsfähige Trinkwasserinstallationen
In Wärmeerzeugung und Warmwasserbereitung ist ein Wechsel zu einer klimaresilienten Haustechnik notwendig, um Ressourcen zu schonen. Das bedeutet weg von Systemen mit hohen Betriebstemperaturen – wie etwa Öl- oder Gaskesseln – hin zu Niedrigtemperatursystemen auf Basis regenerativer Wärmeerzeuger mit im Dauerbetrieb üblichen Vorlauftemperaturen von 30 bis 40 °C, zum Beispiel Wärmepumpen oder „kalte“ Nahwärmenetze. Das hat wiederum Auswirkungen auf die Warmwasserbereitung, denn die aus Hygienegründen für Trinkwasser warm geforderten Temperaturen von 60/55 °C konterkarieren diese Anstrengungen. Zudem steigt – relativ gesehen – der Anteil des Energiebedarfs für Warmwasser am Gebäudewärmebedarf, wenn zusätzlich der Primärenergiebedarf von Neubauten – zum Beispiel für Heizen – weiter sinkt.
Geeignete Lösungen? Finden Sie in unserem Whitepaper!
Zukunftsfähige Trinkwasserinstallationen sparen Primärenergie sowie Trinkwasser ein und sind an die sich verändernden Umweltbedingungen angepasst. So können sie zu einem reduzierten Verbrauch von Energie und Trinkwasser beitragen. Was bei der Planung dieser zukunftsfähigen Trinkwasserinstallationen zu berücksichtigen ist und viele weitere hilfreiche Informationen sowie praktische Tipps zeigt unser neues Whitepaper auf.
Entdecken Sie noch mehr! Unser Kompetenzbereich Trinkwasser
Sauberes Wasser ist ein Menschenrecht und eines der elementaren Ziele der Vereinten Nationen. Und auch in Deutschland ist sauberes Trinkwasser keine Selbstverständlichkeit. Vor allem in leerstehenden Wohneinheiten und Krankenhäusern oder Hotels, die saisonal vollkommen unterschiedliche Auslastungen haben können, muss ein besonderes Augenmerk auf den Erhalt der Trinkwasserhygiene gelegt werden. Deshalb werden Fachhandwerker, Planer, Betreiber und Investoren durch immer neue Richtlinien und komplexe Normen in die Verantwortung genommen.
Wir bei Viega helfen Ihnen dabei, für die verschiedenen Herausforderungen Lösungen zu finden. Egal, ob es um die Vermittlung von praxisnahem Wissen in geeigneten Seminaren für die Fachplanung geht, ob Produkt- oder Systemlösungen für das Fachhandwerk gebraucht werden oder ob es um durchdachte, wirtschaftliche und energieeffiziente Systeme geht – in unserem Kompetenzbereich Trinkwasser finden Sie die passenden Informationen dazu.
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne!
Sie haben Fragen rund um Geopress K Gas, die Pressverbindertechnik oder den Energieträger der Zukunft Wasserstoff? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Nutzen Sie das folgende Kontaktformular, um uns zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und kommen schnellstmöglich auf Sie zu!