Jonas Kreis im Interview: Building Information Modeling: Ist BIM Kostentreiber oder Chance für Investoren?

In einer aktuellen Umfrage der Bundesarchitektenkammer aus dem Jahr 2021 wurde festgestellt, dass lediglich 28 Prozent der Architekten mit Building Information Modeling (BIM) arbeiten. Obwohl BIM zahlreiche Vorteile bietet, zögern insbesondere kleine Architekturbüros, die Methode einzusetzen. Ein Hauptgrund dafür sind die Honorarfragen.

Die Anwendung der Integralen Planung mit der Arbeitsmethodik BIM bringt Investoren und Projektentwicklern wirtschaftliche Vorteile. Welche das sind und wie Investoren sich auf die geänderten Prozesse einstellen können, ist ein spannendes Thema. Gerne gebe ich die Praxiserfahrungen weiter, die wir beim Neubau der Viega World dazu gesammelt haben. Meine E-Mail-Adresse zur Terminabstimmung ist Jonas.Kreis@viega.de

Jonas Kreis (Key Account Manager), Viega GmbH & Co: KG

Trotz der derzeitigen Zurückhaltung vieler Architekten, sollten sie die Potenziale von Building Information Modeling nicht unterschätzen.

Im Interview erläutert Jonas Kreis, Key Account Manager bei Viega, wie BIM Investoren und Projektentwicklern eine Chance bietet, das Bauen wirtschaftlicher und qualitativ hochwertiger zu gestalten.

Viel Spaß beim Lesen!

Kontakt aufnehmen